erstellt am 7. April 2017

Nachdem der Yellowjacke Anzug schon vor ein Paar Wochen eine farbliche überarbeitung erhalten hatte, konnte ich nun endlich auch den Backpack farblich bearbeiten.

Das sogenannte "weathering" soll dem ganzen mehr Tiefe, sowie einen benutzten Eindruck hinterlassen. Ich persönlich mag es zudem nicht, wenn die Sachen aussehen, als kämen diese gerade aus der Fabrik.

Vorneweg. Das "weathering" geschieht bei mir mit unterschiedlichen Pinseln, sowie kleinen Lappen um die Farben abzutupfen. Die Grundfarbe habe ich dem ganzen schon im Vorfeld gegeben. Das Schwarz wurde mittel Sprühlack aufgetragen. Wichtig im Vorfeld ist das gute Grundieren, dass die Farbe auch bei grösseren Belastungen hält.

Danach wurde in den Rändern und vor allem in den vertiefungen eine stark verwässerte Farbkombination aus Umbra und Schwarz aufgetragen und sofort wieder abgetupft. Dazu verwende ich übrigens Künsterfarben der Firma Lascaux.

Im Anschluss wurden überall dort wo Rost angezeigt werden soll mit einem stark verwässerten Dunkelrot ebenfalls Marker gesetzt und auch diese sofort wieder abgetupft. Nur in den vertiefungen soll die Farbe haften bleiben. Die weitere Verarbeitung der rostigen Stellen wurden mit einem Ockerton im Zusammespiel mit dem Dunkeltor und Silber ausgeführt.

Yellowjacket Cosplay_2

Erst danach wurden die weiteren Stellen der Arme mit den Farben Umbra, Schwarz, Weiss und Silber bearbeitet. Dazu nimmt man mit dem Pinsel nur sehr wenig Farbe auf und wischt damitr so lange auf einem gut saugenden Tuch oder Serviette, bis nur noch die Pigmente daran haften, aber so gut wie keine Feuchtigkeit mehr. Mit diesem sogenannten Trockenmalverfahren lassen sich tolle Ergebnis erzielen. Dazu sollte beachtet werden, dass vor allem obenstehende Teile Heller und vertiefungen Dunkel auszuarbeiten sind. Zudem sollte die Verwitterung Sinn machen und allfällige Abnutzungsspuren in die selbe Richtung laufen.

Vor allem mit dem Silber sollte man vorsichtig umgehen. Wenn man zuviel nimmt, ist die ganze Arbeit zertsört. Das Silber soll nur so aussehen, als würde die Farbe stark abgenuzt und das Grundmaterial durchschimmern.

Yellowjacket Cosplay_4

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok