Da ich zur Zeit noch keinen Plan habe, mit welchem Cosplay ich als nächstes beginnen soll, gönne ich meinem ersten Cosplay, dem Ant-Man Anzug aus dem Film von 2015 ein kleines Upgrade.

Vor allem die Arbeiten mit Elektrolumineszenz Folien an meinen beiden letzten Cosplays haben es mir angetan. Dazu findet ihr übrigens im kommenden Cohaku einen Beitrag von mir.

Das Upgrade soll nicht allzu stark ausfallen. Ich will den Anzug nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten lassen, sondern einzelne kleine Lichtblicke einbauen. Leuchtmittel ja, aber nur dort, wo es zum einen Sinn macht und zum anderen in der Originalvorlage auch welche hat. Leuchtende Augen sind etwas für den IronMan Anzug, aber nicht für den Ant-Man. Als erstes habe ich nun letztes Wochenende die Handschuhe leicht überarbeitet. Die roten Leitungen auf den Stulpen der Handschuhe sollen nach dem Upgrade rot leuchten.

Dazu habe ich rote 2,3 mm dicke Elektrolumineszenz Kabel besorgt. Die kann man im Fachmarkt als Meterware kaufen oder auch online Bestellen. Anders als die Folien habe ich mich hier entschlossen, die Kabel selbst mit den nötigen Anschluss-Kabeln zu versehen.

Ant-Man 2015_1

Elektrolumineszenz Kabel mit einer Dicke von 2.3 mm. Kann einfach abgeschnitten werden.

Die Kabel lassen sich recht einfach anschliessen. Man braucht dazu nur einen Lötkolben, sowie etwas Geschick. Nicht vergessen sollte man bei Arbeiten mit EL Material, dass die Inverter bis zu 140Watt Ausgangsspannung entwickeln, auch wenn diese nur mit 5Volt betrieben werden. Bei schlechter oder ungenügender Isloation gibt schon den einen oder anderen Stromschlag zu spüren.

Ant-Man 2015_1

Pro Handschuhe wurden 5 solcher kurzen Elektrolumineszenz Kabel benötigt. Die Kabel wurden im Handschuh zu einem Kabel gebündelt und mit einem JST-SM Stecker versehen. Diese Stecker halten sehr gut und lassen sich mit einer Hand stecken und auch wieder lösen.

Ant-Man 2015_2

Die Ant-Man Handschuhe nach dem leichten Upgrade. Die Kabel leuchten nun in rotem Licht. Als nächstes wird der Helm und die Jacke den einen oder anderen Lichblick mittels Elektrolumineszenz und LED Elementen bekommen.

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok