Im Rahmen eines kleinen Cosplay-Zwischenprojektes habe ich vorletzte Woche begonnen eine M97 Trench Gun zu bauen.

Eigentlich hatte ich vor, das ganze aus PVC zu bauen, aber wegen der immer grösseren Probleme mit Feuerwaffen an Cons habe ich nur den Lauf aus PVC gebaut. Der Rest ist aus EVA und Cibatool.

Durch diese Zusammenstellung wiegt die Waffe schlussendlich nur 1,5 Kilogramm.

M97 Trench Gun_1

Nachdem ich ein passendes Bild der Waffe im Netz gefunden habe, habe ich die Masse auf eine EVA Platte übertragen. Um die Dicke hinzubekommen habe ich dazu zwei Platten aufeinander geklebt.

M97 Trench Gun_2

Neben dem Schaft und dem Patronenkasten sollte auch die Aufnahme für das Bajonett aus EVA hergestellt werden. Zudem auch das Zwischenelement zwischen dem Lauf und der Ladeschiene.

M97 Trench Gun_3

Der Handschutz fertige ich aus einer 3mm PVC Platte. Dazu zeichnete ich das Lochmuster auf und bohrte mit einem 6mm Bohrer auf einer Ständerbohrmaschine die Löcher. Erst im nachhinein wurde das Stück in die Rundung gebogen. Hier war vor allem mit der Wärme vorsicht geboten, damit die Kanten nicht rund wurden oder sich das Element zu sehr verbiegt.

M97 Trench Gun_4

Die M97 Trench Gun im Rohbau.

M97 Trench Gun_5

Der Ladeschaft stelle ich aus 3mm PVC und Cibatool her. Dazu wurden 2mm dicke Cibatoolstreifen mit dem Heissluftföhn erwärmt und in die Rundung gezogen.

M97 Trench Gun_6

Der fertige Ladehebel.

M97 Trench Gun_7

Die Trench Gun nach der ersten farblichen bearbeitung und mit grundiertem Ladehebel. Die Metalteile wurden nach dem grundieren mit einer Schicht Metaliklack (Lexanfarbe) lackiert. Danach erhilet das ganze eine Schicht wässrige Lösung schwarzer Farbe. Somit waren vor allem die Vertiefungen dunkler als die Erhebungen. Letztere wurden schlussendlich mit einer dünnen Schicht Silberlack im trockenmalverfahren bearbeitet, um Abnützungserscheinungen zu zeigen.

Trench Gun

Die fertige M97 Trench Gun liegt bereit für das kommende Projekt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok